Zusammenfassung
Dargestellt wird Klinik, Diagnose und Therapie einer Patientin, die primär mit therapieresistentem
Schwindel sowie Stand- und Gangataxie auffiel. Ursache der neurologischen Symptomatik
war eine paraneoplastische zerebelläre Degeneration (PCD), wobei Anti-Purkinjezell
Autoantikörper im Serum (Anti-Yo-Antikörper) nachgewiesen wurden. Diese sind gegen
gemeinsame Epitope von Tumor- und Purkinjezellen gerichtet. Das Auftreten solcher
Antikörper bei einem Teil der Patienten spricht für einen Autoimmunmechanismus, obwohl
deren pathogenetische Rolle noch nicht bewiesen ist. Hauptsächlich Malignome von Mamma
und Ovarien werden bei der Anti-Yo-positiven PCD beobachtet. Bei unserer Suche nach
dem Primärtumor fand sich ein Karzinom der rechten Mamma. Trotz Tumorentfernung und
zusätzlicher immunsuppressiver Therapie kam es zu einer Progression der PCD. Die Antikörperspiegel
blieben während des Krankheitsverlaufes weitgehend unverändert.
Abstract
Case Report on a Breast Cancer Patient: A description of medical history, diagnosis
and therapy of a patient with breast cancer is presented. The patient showed primary
symptoms of vertigo and truncal and gait ataxia. The cause of this cerebellar disorder
was a paraneoplastic cerebellar degeneration (PCD) characterized by anti-Purkinje
cell antibodies (anti-Yo) directed against specific epitops shared by Purkinje and
tumour cells. The presence of these antibodies in some patients suggests an autoimmune
mechanism, although their role in pathogenesis has not been established. Usually malignancies
of the breast and the ovaries are associated with anti-Yo positive PCD. The intensive
search for an underlying neoplasma led to the identification of a malignant tumour
of the right breast. Tumour excision of subsequent immunosuppressive treatment resulted
in a progression of PCD. Antibody titers remained nearly unchanged during the course
of the disease.